Deutsche Reihenhaus AG

Der Geschäftsführer der Deutschen Reihenhaus, Daniel Arnold, sieht sich in der Verantwortung, bezahlbares Wohneigentum in Deutschland möglich zu machen. Mit dieser Haltung nimmt er an der gesellschaftlichen Diskussion teil. Unter anderem in Form einer Buchreihe, die sich verschiedenen Aspekten des Lebens im und um das Reihenhaus widmet.

Aufgabe

In den Büchern stehen eigens beauftragte Bildserien im Mittelpunkt sowie wissenschaftliche Aufsätze, die  gesellschaftlich relevante Fragen des Bauwesens diskutieren. Jeder Band nähert sich dem Thema aus einem neuen Blickwinkel.

Lösung

Das Basis-Layout ist so ausgestaltet, dass sowohl die Fotostrecken als auch die Texte optimal zur Geltung kommen. Für den Band „Wir bauen Deutschland“ wird zudem ein Konzept für ein Key Visual für den Umschlag entwickelt.

  • Layout- und Satzspiegelentwicklung für eine Buchreihe
  • Idee zu einem Key Visual für den Umschlag (Realisation: freistil, Florian Willms)

Deutsche Reihenhaus AG

Der Geschäftsführer der Deutschen Reihenhaus, Daniel Arnold, sieht sich in der Verantwortung, bezahlbares Wohneigentum in Deutschland möglich zu machen. Mit dieser Haltung nimmt er an der gesellschaftlichen Diskussion teil. Unter anderem in Form einer Buchreihe, die sich verschiedenen Aspekten des Lebens im und um das Reihenhaus widmet.

Aufgabe

In den Büchern stehen eigens beauftragte Bildserien im Mittelpunkt sowie wissenschaftliche Aufsätze, die  gesellschaftlich relevante Fragen des Bauwesens diskutieren. Jeder Band nähert sich dem Thema aus einem neuen Blickwinkel.

Lösung

Das Basis-Layout ist so ausgestaltet, dass sowohl die Fotostrecken als auch die Texte optimal zur Geltung kommen. Für den Band „Wir bauen Deutschland“ wird zudem ein Konzept für ein Key Visual für den Umschlag entwickelt.

  • Layout- und Satzspiegelentwicklung als Teil einer Buchreihe
  • Idee zu einem Key Visual für den Umschlag (Realisation: freistil, Florian Willms)

„In deutschen Reihenhäusern“ – eine Studie über das Leben im Reihenhaus (Alle Fotos: Albrecht Fuchs, außer Seite 1: Marc Räder, sowie Architekturbilder auf  Seite 2 und 3)

Foto: Marc Räder
Fotos: S.22 o. Hartmut Häußermann, S.22 u.Florian Monheim / akg-images, S.23 o.Davis McCardle/ Digital Vision / Getty Images, S. 23 M Rainer Hackenberg / akg-images, S.23 u.Hartmann / Wissenschaftliches Bildarchiv
Alle Fotos: Hartmann / Wissenschaftliches Bildarchiv
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Fotos: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Fotos: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Fotos: Albrecht Fuchs

„Nachbarschaft“ – Beobachtungen zur Bedeutung von Nachbarschaft (Fotos: Andreas Herzau)

Fotos: Andreas Herzau
Fotos: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau
Fotos: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau
Foto: Andreas Herzau

Idee: Ein Titel wird Architektur (Realisation: freistil, Florian Willms)

Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»

„Wir bauen Deutschland“ – Städtebau-Entscheider im Portrait (Fotos: Albrecht Fuchs)

Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Fotos: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs
Foto: Albrecht Fuchs

weitere ProjekteH  .