BRANDING
Alles, was Design leistet, steht grundsätzlich im Kontext der Markenidentität. Die Marke verkörpert alles, was ein Unternehmen, seine Produkte und seine Werthaltungen ausmacht. Branding umfasst deshalb alle Bereiche der Kommunikation und des Images einer Marke nach innen und außen. Diese entwickeln sich organisch aus dem Markenkern, für den im Unternehmen ein hohes Bewusstsein herrschen sollte.
IDENTITÄT
Eine Marke ist mehr als ein schönes Logo. Eine Marke ist eine Persönlichkeit. Jede Berührung mit ihr ist Teil des Marken-Erlebnisses. Je konsistenter dieses Erlebnis ist, umso nachhaltiger verankert sich eine Marke in der öffentlichen Wahrnehmung und stärkt die Identifikation der Belegschaft mit ihrem Unternehmen.
MARKEN ENTWICKELN
Was eine Marke auszeichnet und vom Wettbewerb abhebt, definiert sich weniger darüber, was ein Unternehmen tut oder wie ein Produkt funktioniert. Das sind wichtige Fragen, die jedes Unternehmen sich stellen und beantworten muss. Aber eine schlüssige Antwort auf das warum ist die Keimzelle für eine starke Markenidentität.
Warum
Motivation, Ideen, innerer Antrieb
Wie
Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmale, Abgrenzung zum Wettbewerb
Was
Sachinformationen, Daten, Fakten, Service
MARKEN ERNEUERN
Die gestalterische Sprache einer Marke neu auszurichten, kann entscheidende Impulse geben. Ein behutsames Re-Design leistet das, ohne Bewährtes komplett über Bord zu werfen und damit erarbeiteten Markenwert zu verspielen. Über ein Re-Branding sollte dann nachgedacht werden, wenn eine Marke irreführend oder gar kontraproduktiv wirkt, oder sich ein Unternehmen neu ausrichtet.