Arco Verlag

Die Entstehung der Marke geht auf eine Idee des Verlegers Cristoph Haacker zurück, Ernst Barlachs Skulptur „Buchleser“ zur Vorlage zu wählen. Das Werk des von der NS-Diktatur verfolgten Barlach Pate stehen zu lassen, ist nicht nur vom Motiv her besonders sinnfällig. Denn neben der „Vielfalt der Literaturen, das Neben- und Miteinander von Völkern und Kulturen in Mitteleuropa“ bildet Exil­literatur jüdischer Autoren einen Schwerpunkt im Verlagsprogramm.

Aufgabe

Die Vorlage muss in eine griffig-markante Form überführt werden. Gleichzeitig sollen die Bücher schnell und unverwechselbar als Arco-Bücher erkennbar sein.

Lösung

Die Marke abstrahiert vom Kunstwerk und bleibt zugleich angemessen detailreich und figurativ. Der Name wird in die Form integriert, was dem Logo Kompaktheit gibt.

Die variabel eingesetzte Titel-Rahmen, der um den Buch­rücken geführt ist, erzeugt einen hohen Wieder­erkennungs­wert. Unabhängig vom Bildmotiv wird der Band im Regal als Arco-Buch erkennbar. Es wird zum Merkmal für das gesamte Vrlags­programm.

  • Marken­entwicklung
  • Einführung eines Gestaltungs­prinzips mit verschiedenen Reihen­gesichtern
  • Marken­familie

Arco Verlag

Die Entstehung der Marke geht auf eine Idee des Verlegers Cristoph Haacker zurück, Ernst Barlachs Skulptur „Buchleser“ zur Vorlage zu wählen. Ein Werk des von der NS-Diktatur verfolgten Barlach Pate stehen zu lassen, ist besonders sinnfällig. Denn neben der „Vielfalt der Literaturen, das Neben- und Miteinander von Völkern und Kulturen in Mitteleuropa“ bildet Exil­literatur jüdischer Autoren einen Schwerpunkt im Verlagsprogramm.

Aufgabe

Die Vorlage muss in eine griffig-markante Form überführt werden. Gleichzeitig sollen die Bücher schnell und unverwechselbar als Arco-Bücher erkennbar sein.

Lösung

Die Marke abstrahiert vom Kunstwerk und bleibt zugleich angemessen detailreich und figurativ. Der Name wird in die Form integriert, was dem Logo Kompaktheit gibt.

Die variabel eingesetzte Titel-Rahmen, der um den Buch­rücken geführt ist, erzeugt einen hohen Wieder­erkennungs­wert. Unabhängig vom Bildmotiv wird der Band im Regal als Arco-Buch erkennbar. Es wird zum Merkmal für das gesamte Vrlags­programm.

  • Marken­entwicklung
  • Einführung eines Gestaltungs­prinzips mit verschiedenen Reihen­gesichtern
  • Marken­familie

Inspiration für das Arco-Logo: Ernst Barlachs „Buchleser“

Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»

Variabler Titel-Rahmen als Erkenungszeichen

Reihengesicht allgemein

Reihengesicht Arco Wissenschaft

Reihengesicht allgemein

Reihenmarke und -gesicht Jugendbuch Arco Orca

Reihengesicht allgemein

Reihenmarke und -gesicht Coll´Arco

Reihengesicht allgemein
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»
Ursprung des Verlagslogos: Ernst Barlachs «Buchleser»

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