Arco Verlag
Die Entstehung der Marke geht auf eine Idee des Verlegers Cristoph Haacker zurück, Ernst Barlachs Skulptur „Buchleser“ zur Vorlage zu wählen. Das Werk des von der NS-Diktatur verfolgten Barlach Pate stehen zu lassen, ist nicht nur vom Motiv her besonders sinnfällig. Denn neben der „Vielfalt der Literaturen, das Neben- und Miteinander von Völkern und Kulturen in Mitteleuropa“ bildet Exilliteratur jüdischer Autoren einen Schwerpunkt im Verlagsprogramm.
Aufgabe
Die Vorlage muss in eine griffig-markante Form überführt werden. Gleichzeitig sollen die Bücher schnell und unverwechselbar als Arco-Bücher erkennbar sein.
Lösung
Die Marke abstrahiert vom Kunstwerk und bleibt zugleich angemessen detailreich und figurativ. Der Name wird in die Form integriert, was dem Logo Kompaktheit gibt.
Die variabel eingesetzte Titel-Rahmen, der um den Buchrücken geführt ist, erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert. Unabhängig vom Bildmotiv wird der Band im Regal als Arco-Buch erkennbar. Es wird zum Merkmal für das gesamte Vrlagsprogramm.
Arco Verlag
Die Entstehung der Marke geht auf eine Idee des Verlegers Cristoph Haacker zurück, Ernst Barlachs Skulptur „Buchleser“ zur Vorlage zu wählen. Ein Werk des von der NS-Diktatur verfolgten Barlach Pate stehen zu lassen, ist besonders sinnfällig. Denn neben der „Vielfalt der Literaturen, das Neben- und Miteinander von Völkern und Kulturen in Mitteleuropa“ bildet Exilliteratur jüdischer Autoren einen Schwerpunkt im Verlagsprogramm.
Aufgabe
Die Vorlage muss in eine griffig-markante Form überführt werden. Gleichzeitig sollen die Bücher schnell und unverwechselbar als Arco-Bücher erkennbar sein.
Lösung
Die Marke abstrahiert vom Kunstwerk und bleibt zugleich angemessen detailreich und figurativ. Der Name wird in die Form integriert, was dem Logo Kompaktheit gibt.
Die variabel eingesetzte Titel-Rahmen, der um den Buchrücken geführt ist, erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert. Unabhängig vom Bildmotiv wird der Band im Regal als Arco-Buch erkennbar. Es wird zum Merkmal für das gesamte Vrlagsprogramm.
- Markenentwicklung
- Einführung eines Gestaltungsprinzips mit verschiedenen Reihengesichtern
- Markenfamilie