Foto: Mihail Ribkin / unsplash.com
Bund Deutscher Innenarchitekten
Im Einladungswettbewerb des BDIA sollte ein Redesign des Erscheinungsbild für den Innenarchitekten-Verband entwickelt werden. Für die Düsseldorfer Agentur designunit gestaltet die Praxis einen der Wettbewerbsbeiträge.
Aufgabe
Eines der Hauptanliegen des Briefings war, die Schwächen des bestehenden Logo – mangelnde Prägnanz und Praktikabilität – zu beseitigen. Die neue Marke muss sich organisch in viele gestalterische Zusammenhänge einfügen.
Lösung
Die Getaltung reduziert das Logo radikal auf das Namenskürzel, das jedoch durch seine Anordnung das der alten Marke zugrunde liegende Prinzip tradiert.
Der flexible Einsatz der quadratischen Basiselemente folgt dem gleichen Prinzip, nämlich geometrisch Räume aufzuspannen, in denen die innenarchitektonischen Arbeiten präsentiert werden.
- Konzept für Redesign der Marke
- Markenclaim
- Anwendungskonzept
Bund Deutscher Innenarchitekten
Im Einladungswettbewerb des BDIA sollte ein Redesign des Erscheinungsbildes für den Innenarchitekten-Verband entwickelt werden. Für die Düsseldorfer Agentur designunit gestaltet die Praxis einen der Wettbewerbsbeiträge.
Aufgabe
Eines der Hauptanliegen des Briefings war, die Schwächen des bestehenden Logo – mangelnde Prägnanz und Praktikabilität – zu beseitigen. Die neue Marke muss sich organisch in viele gestalterische Zusammenhänge einfügen.
Lösung
Der flexible Einsatz der quadratischen Basiselemente folgt dem gleichen Prinzip, nämlich geometrisch Räume aufzuspannen, in denen die innenarchitektonischen Arbeiten präsentiert werden.
- Erarbeitung einer Marke anhand von Startegievorgaben
- Text- und Anmutungsvorschläge
Foto: Mihail Ribkin / unsplash.com
Der Weg zur neuen Marke
Marken-Varianten
Selbstbewusster Claim
Sachlichkeit macht vielseitig
Foto: Mihail Ribkin / unsplash.com
Foto: Scott Webb |/ unsplash.com
Foto: Alice Moore / unsplash.com
Foto: Dominik Scythe / unsplash.com
Grafische Elemente spannen optisch Räume auf
Fotos: Kimon Maritz, Samuel Zeller / unsplash.com
Anwendungsbeispiel Info-Folder
Fotos: Alessio Lin, Stephen di Donato, George Kedenburg III, Paul Rysz, Leio McLaren / unsplash.com
Anwendungsbeispiel Handbuch
Foto: Nastuuh Abootalebi / unsplash.com
Foto: Jason Leung / unsplash.com
Foto: Robert Katzki | unsplash.com
Foto: Alex Holyoake / unsplash.com