Foto: Mihail Ribkin / unsplash.com

Bund Deutscher Innenarchitekten

Im Einladungswettbewerb des BDIA sollte ein Redesign des Erscheinungsbild für den Innenarchitekten-Verband entwickelt werden. Für die Düsseldorfer Agentur designunit gestaltet die Praxis einen der Wettbewerbsbeiträge.

Aufgabe

Eines der Hauptanliegen des Briefings war, die Schwächen des bestehenden Logo –  mangelnde Prägnanz und Praktikabilität – zu beseitigen. Die neue Marke muss sich organisch in viele gestalterische Zusammenhänge einfügen.

Lösung

Die Getaltung reduziert das Logo radikal auf das Namenskürzel, das jedoch durch seine Anordnung das der alten Marke zugrunde liegende Prinzip tradiert.

Der flexible Einsatz der quadratischen Basiselemente folgt dem gleichen Prinzip, nämlich geometrisch Räume aufzuspannen, in denen die innenarchitektonischen Arbeiten präsentiert werden.

  • Konzept für Redesign der Marke
  • Markenclaim
  • Anwendungskonzept

Bund Deutscher Innenarchitekten

Im Einladungs­wettbewerb des BDIA sollte ein Redesign des Erscheinungs­bildes für den Innen­architekten-Verband entwickelt werden. Für die Düssel­dorfer Agentur designunit gestaltet die Praxis einen der Wettbewerbsbeiträge.

Aufgabe

Eines der Hauptanliegen des Briefings war, die Schwächen des bestehenden Logo –  mangelnde Prägnanz und Praktikabilität – zu beseitigen. Die neue Marke muss sich organisch in viele gestalterische Zusammenhänge einfügen.

Lösung
Die Getaltung reduziert das Logo radikal auf das Namenskürzel, das jedoch durch seine Anordnung das der alten Marke zugrunde liegende Prinzip tradiert.

Der flexible Einsatz der quadratischen Basiselemente folgt dem gleichen Prinzip, nämlich geometrisch Räume aufzuspannen, in denen die innen­architektonischen Arbeiten präsentiert werden.

  • Erarbeitung einer Marke anhand von Startegie­vorgaben
  • Text- und Anmutungs­vorschläge

Foto: Mihail Ribkin / unsplash.com

Der Weg zur neuen Marke

Marken-Varianten

Selbstbewusster Claim

Sachlichkeit macht vielseitig

Foto: Mihail Ribkin / unsplash.com

Foto: Scott Webb |/ unsplash.com

Foto: Alice Moore / unsplash.com

Foto: Dominik Scythe / unsplash.com

Grafische Elemente spannen optisch Räume auf

Fotos: Kimon Maritz, Samuel Zeller / unsplash.com

Anwendungsbeispiel Info-Folder

Foto: Alessio Lin / unsplash.com
Foto: Stephen die Donato / unsplash.com
Foto: George Keldenburg III / unsplash.com
Foto: Paul Rysz / unsplash.com
Foto: Leio McLaren / unsplash.com

Fotos: Alessio Lin, Stephen di Donato, George Kedenburg III, Paul Rysz, Leio McLaren / unsplash.com

Anwendungsbeispiel Handbuch

Foto: Nastuuh Abootalebi / unsplash.com

Foto: Jason Leung / unsplash.com

Foto: Robert Katzki | unsplash.com

Foto: Alex Holyoake / unsplash.com

weitere ProjekteH