Foto: Rodnae Productions / Pexels
The village
Für die kanadische Kreativ-Agentur Vigilantes arbeitet die Praxis an einem Kommunikations-Konzept für ein neuartiges Wohnprojektes für Demenz-Kranke. Nach niederländischem Vorbild leben die Bewohner*innen dort so weit es geht selbstbestimmt in Form einer betreuten Dorfgemeinschaft.
Aufgabe
Es bedarf bei dem sensiblen Thema einer enfühlsamen Ansprache. Die Fokus soll auf der Würde und Selbstbestimmtheit der zu Betreuenden liegen trotz der mentalen Defizite.Der Auftritt soll sich zudem von der üblichen Kommunikation für Pflegeheime abheben.
Lösung
Mit der Botschaft „All the things you are“ wird konstatiert, dass die Demenz zwar die Persönlichkeit verändert, der Mensch jedoch weiter das Recht hat, als Person wahrgenommen und geschätzt zu werden.
![button-konzept](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2021/03/button-konzept.png)
- Erarbeitung einer Marke anhand von Startegievorgaben
- Text- und Anmutungsvorschläge
The village
Für die kanadische Kreativ-Agentur Vigilantes arbeitet die Praxis an einem Kommunikations-Konzept für ein neuartiges Wohnprojektes für Demenz-Kranke. Nach niederländischem Vorbild leben die Bewohner*innen dort so weit es geht selbstbestimmt in Form einer betreuten Dorfgemeinschaft.
Aufgabe
Es bedarf bei dem sensiblen Thema einer enfühlsamen Ansprache. Die Fokus soll auf der Würde und Selbstbestimmtheit der zu Betreuenden liegen trotz der mentalen Defizite.Der Auftritt soll sich zudem von der üblichen Kommunikation für Pflegeheime abheben.
Lösung
Mit der Botschaft „All the things you are“ wird konstatiert, dass die Demenz zwar die Persönlichkeit verändert, der Mensch jedoch weiter das Recht hat, als Person wahrgenommen und geschätzt zu werden.
![button-konzept](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2021/03/button-konzept.png)
Foto: Rodnae Productions / Pexels
Abwesend und anwesend zugleich
![the village-logo-claim](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-logo-claim.jpg)
![the village-logo-reduziert](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-logo-reduziert.jpg)
Anmutungs- und Textvorschläge
![the-village-poster-03-q-m](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-poster-03-q-m.jpg)
Foto: Rodnae Productions / Pexels
![the-village-poster-01-s](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-poster-01-s.jpg)
Foto: Nashua Volquez Young/ Pexels
![the-village-poster-03-s](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-poster-03-s.jpg)
Foto: Kampus Production / Pexels
![the-village-poster-04-s](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-poster-04-s.jpg)
Foto: Vlada Karpovich / Pexels
![the-village-poster-04-q-s](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-poster-04-q-s.jpg)
Foto: Mart Production / Pexels
All the things you are
LIVE YOUR LIFE WITH DEMENTIA
Dementia influences your life in many ways. You might forget lots of things, even your loved ones. Nevertheless, you are who you are, with your needs, wishes and preferences. THE VILLAGE is a place where this is respected, cherished and encouraged. It provides homes in a community where you are kept in touch with everything that matters to you.
![the village-poster-02-q-plus](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/01/the-village-poster-02-q-plus-1-scaled.jpg)
Foto: Mart Production / Pexels
![the-village-ad-01b](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/02/the-village-ad-01b.jpg)
Foto: Malcolm Lightbody | unsplash.com
![the-village-ad-02b](https://praxis-kom.de/wp-content/uploads/2023/02/the-village-ad-02b.jpg)
Foto: Kevin Grieve / unsplash.com